Samstag, 20. Juni 2015

Link Love

  1. Indies galore: Fashionpolish zeigt Colors by Llarowe, WondrouslyPolished Polishedfordays PolishAholic Literary Lacquer und Cirque/LacquerLust/Serum No 5. Bei KellieGonzo seht ihr die neue Kollektion von RBL.
  2. Habt ihr auch so einen Ohrwurm von Taylor Swift. Simplynailogical auch und hat ihn gleich mal in eine Nailart verwandelt.
  3. Reiseberichte lest ihr bei Treurosa, BeautyButterflies und Marislilly.
  4. Nubsi, Ina, LfcMaus und Stephie zeigen die Essence Nauti Girl Kollektion.
  5. Spuren im Sand seht ihr bei PiggieLuv.

Tja, heute etwas kürzer geraten, weil ich diese Woche kaum zum Bloglesen gekommen bin. Irgendwie hab ich zur Zeit eine kleine Bloggerkrise und nicht so richtig Bock, zu Bloggen, zu Lesen oder Nailarts zu machen. Ich hab auch seit Wochen keine Lacke mehr gekauft. Ich werd erst mal ein bisschen pausieren, bis mich die Muse wieder küsst.

Freitag, 19. Juni 2015

Lacquediction auf Reisen - Traveltipps Indien

Traveltipps

für mich war es auch der erste Besuch in Indien, aber für mich (als Reiseverkehrskauffrau) war es unheimlich informativ und ich habe viele Sachen gelernt.

Ein schöner Schleier ziemt sich immer

Bekleidung und Freizügigkeit
Unser Guide hat uns erklärt: "Inder sind niemals nackt!". Tatsächlich tragen die Männer auch bei 40 Grad im Schatten lange Hemden und Hosen und die Frauen sind größtenteils verschleiert oder tragen lange Kleidung - auch in den modernen Großstädten. Einzig in Goa, das ja sowieso kulturell eine große Ausnahme in Indien bildet und von Touristen lebt, sind die Leute auch in freizügiger, legerer Kleidung rumgelaufen.
Ich habe den Fehler gemacht, am ersten Tag ein Kleid anzuziehen. Ich wurde angestarrt wie ein Marsmännchen. Lange Leinenhosen oder lange Röcke und schulter- und dekolletébedeckende Oberteile sind ein Muss, da man auch sonst in viele Tempel und Sehenswürdigkeiten gar nicht reinkommt.

Bettler
Wenn man zum ersten Mal mit der großen Armut und dem Elend in Indien konfrontiert ist, kann einen das schon überfordern. Dennoch sollte man vorsichtig damit sein, Bettlern etwas zu geben. Unser Guide hat uns davon stark abgeraten und es so erklärt: vor allem Kinder sollen nicht lernen, dass Weiße ihnen immer etwas schenken. Die Erwartungshaltung und die damit einhergehende Gier ist nicht das, was die Inder ihren Kindern beibringen wollen. Auch kann es so zu richtigen Missverständnissen und auch Tumulten kommen. Das haben wir auf unserer Reise selber einmal gesehen.
Wenn man einem Bettler etwas geben möchte, sollte man es immer durch einen Inder tun, so meinte unser indischer Guide. Oder wenn man helfen möchte, kann man auch den zahlreichen Tempeln spenden, die Armenküchen betreiben oder an Schulen oder Waisenhäuser, deren Lehrer oder Erzieher dann die Geschenke verteilen.

Essen


In Indien müssen sich Fleischliebhaber auf eine sehr begrenzte Speisekarte gefasst machen. Kühe sind heilige Tiere, also gibt's kein Rind. Schweine gelten als unrein, also gibt's kein Schwein. Lamm und Hühnchen (vor allem Hühnchen) kriegt man am häufigsten. Allgemein ist die indische Küche aber eher vegetarisch. In den meisten Hotels und Restaurants in Touristengebieten ist man natürlich sehr auf Touris und deren Gaumen eingestellt und die Küche ist dementsprechend mild. Echte indische Küche ist sauscharf.
Indische Süßigkeiten sind extreeeem süß, in etwa so wie türkische.

Flüge/Flughäfen/Inlandsflüge und Gepäcklimits


Zu Flügen nach Indien habe ich ja schon in meinem 1. Post etwas gesagt. Direktflüge nach Mumbai und Delhi gibt es mit Air India oder Lufthansa ab Frankfurt oder München. Es gibt viele günstige Flugverbindungen mit Umsteigen z.B. mit Turkish oder British Airways. Flüge nach Delhi oder Mumbai sind immer recht günstig zu kriegen. In viele andere indische Städte fliegen z.B. Jet Airways in Kooperation mit anderen Airlines oder auch Etihad oder Emirates via die VAE.
Im Inland gibt es ein paar Billigairlines (IndiGo, SpiceAir z.B.) und mit AirIndia und JetAirways auch 2 renommierte Airlines, die auch Langstrecke fliegen. Ich bin vor Ort 2x mit JetAirways geflogen und war superzufrieden mit Service, Pünktlichkeit und der Ausstattung.
Wichtig: auf Inlandsflügen ist das Gepäck meist auf 15kg beschränkt, also das bitte beim Packen berücksichtigen.
Auch wichtig: in indische Flughafenterminals kommt man nur mit einem gültigen, ausgedruckten Flugticket. Es wird streng kontrolliert. Außerdem sind die Abläufe in vielen indischen Flughäfen sehr personalintensiv und nicht automatisiert, deswegen ist es wichtig, sich immer genug Zeit zu nehmen.

Fotos


Grundsätzlich gilt in jedem Land, in das man fährt: erst fragen, dann fotografieren. Die Inder selber sehen das aber nicht so eng, wenn sie EUCH fotografieren. Ja, richtig gehört. Vielerorts waren wir die eigentliche Attraktion und wurden von den Leuten einfach ungefragt mit dem Handy gefilmt oder fotografiert. Viele haben uns auch um Fotos mit uns gebeten, als ob wir irgendwelche Popstars wären. Mir war das echt unangenehm. Beispiel: wir waren am Taj Mahal und viele der Leute dort sind durch das halbe Land gereist, um diese Sehenswürdigkeit betrachten zu können... und dann erblickten sie UNS und das Taj war vergessen :D Es ging sogar soweit, dass eine Teilnehmerin unserer Reisegruppe, der es sichtlich schlecht ging und die sich kurz zum Ausruhen auf eine Bank gelegt hatte, von den Leuten fotografiert wurde. Dreister geht's kaum.
Das ist aber eigentlich gar nicht böse gemeint. Inder haben nicht dasselbe Verständis von "Personal Space" wie wir. Daran gewöhnen konnten wir uns trotzdem bis zum Schluss nicht.

Handeln
Obwohl in vielen Läden und an Märkten öfter "Handeln verboten" Schilder stehen, tut es natürlich trotzdem Jeder. Vor allem dort, wo Souvenirs verkauft werden, insbesondere in den Metropolen und in Goa, wird man als Touri leicht übers Ohr gehauen. Auch hier kann euch ein guter Guide Hinweise geben, wieviel etwas wirklich wert ist und was ihr dafür ausgeben solltet.

Kühe


Kühe dürfen hier auch mal in Läden reinspazieren

Legt euch besser nicht mit der Kuh an!

Kühe sind in Indien heilige Tiere. Manche halten Kühe, viele leben aber auch "wild" und streifen durch die Stadt, werden gefüttert oder klauen sich auch mal Essen. Einige von diesen Straßenkühen können auch schon mal frech werden, trotzdem ist wichtig: Kühe haben mehr oder weniger Narrenfreiheit. Die Tiere nicht laut anreden, schubsen oder schlagen. Im Notfall einfach weggehen.

Kulturschock
Für uns Deutsche ist Indien in vielerlei Hinsicht ein echter Kulturschock. Das Klima, das Aussehen der Leute, die Gepflogenheiten. Und die Armut. Für viele wird es ein Riesenschock sein, ganze Familien unter Autobahnbrücken schlafen oder verstümmelte Bettler am Wegesrand sitzen zu sehen. Wichtig zu wissen ist: die Inder sind ein stolzes Volk. Bitte nicht mitleidig blicken, aber auch nicht einfach ungefragt Fotos machen.
Auch ungewohnt wird es für viele sein, dass hier der Begriff des "personal space" praktisch nichtexistent ist. Die Leute kommen einem sehr Nahe und fassen einen ungefragt an. In Deutschland undenkbar, hier aber ganz normal. Einfach ruhig bleiben. Wenn man etwas gar nicht möchte, dann freundlich und ruhig sagen, dass man es nicht will.

Medikamente
Leider ist es kein Vorurteil, dass viele Leute in Indien Magenprobleme bekommen. Aus unserer 7köpfigen Reisegruppe war ich die Einzige, die nichts hatte. Deswegen ist es empfehlenswert eine kleine Reiseapotheke mitzuführen. Antiübelkeits-, Antidurchfall- und Desinfektionsmittel sind besonders wichtig. Insekten- und Sonnenspray kann auch nicht schaden.

Sprache
Ich bin der Meinung, es ist ein Zeichen von Respekt, wenn man ein paar Wörter in der Landessprache lernt. Ihr werdet erstaunt sein, was für positive Reaktionen es euch einbringt, wenn ihr 1, 2 Wörter Hindi lernt. Es gibt natürlich auch noch viele andere Sprachen in Indien, also je nachdem, wo ihr hinreist, solltet ihr euch nach der dort gebräuchlichen Begrüßungsformel erkundigen. In Delhi sagt man 'Namaste' in Rajasthan 'Ram ram sa!' (in etwa: Grüß Gott!). Bitte, danke, hallo, tschüß sollte eigentlich in jeder Sprache drin sein.

Straßenhunde


Ich liebe Hunde. In Indien laufen waaahnsinnig viele Straßenhunde rum. Die meisten sind friedlich und schlafen und spielen. Ausnahmslos alle sind einem schlimmen gesundheitlichen Zustand, verwahrlost, verfloht und wer weiß was sonst noch. Egal wie tierlieb ihr seid, bitte fast die Hunde nicht an. Was zu Fressen hinschmeißen ist okay, aber auch nur, wenn es kein Rudel, sondern 1 oder 2 Einzelhunde sind.

Toiletten
Wenn ihr auf einer indischen Klotür ein Symbol entdeckt, dass wie ein großer Schlüssel wirkt, erwartet euch ein sog. Hockklo. Dort hockt ihr über einem Loch im Boden und müsst meist mit Wasser aus einem Eimer selber nachspülen, da keine Spülung vorhanden ist. Auch nehmt euch besser einen großen Vorrat Taschentücher mit. Was Inder unter Klopapier und Taschentüchern verstehen, ist für den Europäer oft ein schlechter Witz. Vielerorts gibt es auf Toiletten auch gar kein Papier oder Möglichkeiten, sich zu waschen.

Trinkgeld
Wie in vielen Dritte Welt-Ländern bekommen auch hier die Menschen oftmals einen Hungerlohn und leben vom Trinkgeld. Darum sollte man auch stets welches geben, ABER in Maßen. Oftmals haben Touris keine Ahnung, wieviel angemessen ist. Da man beim Geld wechseln meist 100 Rupien als kleinste Note erhält, geben sie einfach 100 Rupien. Das ist meist vielzuviel. Gepäckträger erhalten z.B. ca. 50 Rupien pro Gepäckstück, hat uns unser Guide erklärt. Am besten ist es wirklich, seinen Guide (sofern man denn einen hat) das mit dem Trinkgeld übernehmen zu lassen. Er kennt sich mit den Gepflogenheiten aus. Außerdem kann man im Zweifelsfall immer sagen: "My guide takes care of that.".

Verkehr in Indien

Rush Hour

Normale Ladung, auf der Rikscha durch die Gassen Delhis

Zu Kamel und Elefant

Manchmal müssen die Fahrgäste mithelfen, im TukTuk durch Jaipur

Solltet ihr mal auf die Idee kommen, in Indien einen Mietwagen nehmen zu wollen - tut es nicht!! Ich kann gar nicht genug Schlechtes über das indische Verkehrsverhalten sagen. Ampeln und Zebrastreifen sind bestenfalls Deko, ständig wird gehupt, es überholen Leute, ohne zu blinken oder sich umzugucken und Fußgänger und Tiere laufen einfach so auf die Straße. Zudem sind Zustand und Beschilderung der Straßen in den meisten Gegenden dürftig bis katastrophal. In Indien also bitte nur mit Fahrer oder öffentlichen Verkehrsmitteln.
Zu öffentlichen Bahnen und Bussen kann ich nicht viel sagen (auch wenn ich viele gruslige Stories gehört habe), aber wir haben vom Rikschas über Tuktuks und Camelkarts und Jeeps bis hin zu Elefanten praktisch alle anderen Verkehrsmittel genutzt. Tuktuks fand ich davon noch am besten, aber sie sind alle relativ abenteuerlich. Auf jeden Fall gilt: Preis vorher festlegen.

Visum
Für Indien braucht man ein Visum. Dieses kann man über die offizielle Botschaftsseite oder einige Reisebüros ausstellen lassen (dann aber mit Gebühr). Ich habe es über ein anderes Reisebüro machen lassen und war wirklich froh, dass man mir dieses Aufwand abgenommen hat. Ich glaube, 80€ hat mich das Alles gekostet.

Wasser
Wie in vielen Ländern dieser Erde ist Trinkwasser nicht gleich Trinkwasser. Während man in Deutschland Wasser aus dem Wasserhahn bedenklos trinken kann, sollte man dies in Indien definitiv nicht tun. Eigentlich wird sogar dazu geraten, sich sogar die Zähne mit abgefülltem Wasser aus der Flasche zu putzen, das hab ich aber nicht gemacht.
Grundsätzlich gilt: bitte nichts aus offenen Karaffen trinken, sondern lieber Dosen oder Flaschen kaufen. Auch bei den komplementären Wasserflaschen in manchen Hotels oder auch bei Straßenhändlern ist Vorsicht geboten. Einige sind einfach mit Leitungswasser wieder aufgefüllt - auf jeden Fall den Verschluss prüfen.

Wetter
Indien ist ein großes Land. Das Wetter kann sich von Ort zu Ort extrem unterscheiden. Während wir in Delhi noch bei 15 Grad und Regen gejammert haben, haute uns in Goa der 39 Grad-Hammer um. Erkundigt euch vorher genau nach der besten Reisezeit für euer Zielgebiet (und nach den Monsunzeiten!) und vergesst nicht, auch immer einen Schal oder ein Tuch für die zahlreichen eiskalt klimatisierten Gebäude dabei zu haben.

Indien ist ein total interessantes, vielfältiges Reiseland, das Jeden nachhaltig beeindruckt. Man sollte sich aber ausreichend vorbereiten und auf gewisse Sachen einstellen, dann wird man sicher nicht enttäuscht.
Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, schreibt sie einfach in die Kommentare.

KIKO 394 Olive Green

Hui, ist dieser khakifarbene Cremelack nicht toll? Ihr könnt ihn bei KIKO für im Augenblick 2,90€ bekommen. Ich hab ihn von der lieben Sonja zugeschickt bekommen. Danke, Sonja!


Der Lack ist von perfekter cremiger Konsistenz, deckt nach 2 Schichten, trocknet schnell und hat auch ohne Topcoat einen tollen glossy Glanz. Die Haltbarkeit ist gut.


Fazit: I'm in love! Empfehlung.
Note 1+


Donnerstag, 18. Juni 2015

Neue LE: p2 Beyond Lagoon

Bilder gibt's bei Glam&Shine.

Was für euch dabei?

NOTD Kunterbunt

Heute wird's buuuhuuunt ^_^


Auf einem schwarzen Basislack (fragt mich nicht, welcher) habe ich mit weißem Konad-Stampinglack von der MoYou Explorer Plate 22 gestampt. Dann hab ich wild mit all meinen Dance Legend Aquarelle Topcoats (Post 1 und 2) und Benecos Vintage Red rumgeschmiert.

Pretty, ain't it?

Mittwoch, 17. Juni 2015

Tetesept Kinder Badespaß Blubbersalz Vulkan Land

Die wundertolle Chrissi hat mir Badepost geschickt! Drin war auch dieser Badezusatz, den ich eeewig gesucht und nirgendwo gefunden hab. Danke, Chrissi!
Im Handel gibt's ihn für um die 1,70€.
Kann mir übrigens einer mal erklären, warum Vulkanland auseinandergeschrieben ist?? Bitte, liebe Tetesept-Leute, hört auf damit. Ihr macht das öfter und es ist immer schon falsch gewesen.


Nach süßen Früchten soll es duften. Hmmm, so richtig fruchtig finde ich den Duft nicht, sondern irgendwie nur künstlich süßlich. Im Wasser ist er dann leider auch gleich ganz verschwunden. Nicht schade drum.

So funktioniert der kleine Vulkan: Tütchen aufschneiden, kurz unter Wasser drücken, Feuer spucken lassen und wenn er aufhört, wieder von vorn beginnen. Tatsächlich macht das ziemlich Spaß und ich wette, vor allem kleine Kinder werden ein riesiges Vergnügen an diesem Badezusatz haben.

Leider kommt, nachdem der Vulkan erloschen ist, die Ernüchterung. Nicht nur, dass das Zeug keinen Duft abgibt, auch die trübe, gelbliche Wasserfarbe ist nicht schön anzusehen :( Auch gab es keinen Schaum. Schade.


Fazit: das Feuer der Begeisterung konnt der Vulkan nicht entfachen. Klar hat er Spaß gemacht, aber kein Schaum, kein Duft und keine Wasserfarbe = keine Kaufempfehlung.


PS: Chrissis Review lest ihr hier.

Lindalac luxe 36

Ihr wisst, ich kann eigentlich kein Land bereisen, ohne mir und meinen Freundinnen mind. einen Nagellack mitzubringen, den wir nicht brauchen. In Indien rochen die Lacke leider als ob sie mir die Nägel wegschmelzen, wenn ich sie auftrage, deswegen hab ich davon lieber die Finger gelassen. Auf Teneriffa hab ich dann aber in einer Farmacia diesen schmucken Lack für 2,50€ gefunden.
Im Laden wirkte er noch eher Magenta, draußen entpuppte er sich als grelles Pink. Naja, was soll's.


Die Konsistenz ist durchschnittlich, die Deckung nach 2 Schichten gut und auch die Trockenzeit okay. Was nicht geht: der Gestank. Holla. Außerdem hatte ich nach einem Tag schon Tipwear, dabei hab ich außer faul rumliegen NIX gemacht.


 Fazit: hübsch, lässt aber qualitativ Einiges zu wünschen übrig. Eingeschränkte Empfehlung.
Note 3+



Dienstag, 16. Juni 2015

Neue Kollektion: BeYu Côte D'azur

 Bilder gibt es hier, erste Swatches seht ihr hier.

Das Design gefällt mir ganz gut und ich finde auch die Farben thematisch passend. Wirklich interessant finde ich allerdings nur die Paletten. Und ihr?

NOTD Hellas

Ich möchte mich heut mal auf die positiven Zeiten der griechischen Geschichte beziehen ;)


Verwendet hab ich Maybelline Grey Beats, habe mit schwarzem Konad Stampinglack  von der MoYou Explorer 18 Plate gestampt. Dann bin ich mit dem p2 Matt Topper drübergegangen.


Montag, 15. Juni 2015

Neue Kollektionen: OPI Venice Fall 2015 & OPI Icons of Happiness

 Bilder für Venice gibt es hier, Swatches hier. Die Cola Collection könnt ihr hier bewundern.

Ich frage mich langsam, warum OPI eigentlich so berühmt und beliebt ist. Die Kollektionen werden immer einfallsloser - und das bei so ergiebigen Themen wie Venedig. Schade.

Dance Legend Mortal Kombat Collection 01 Rain, 02 Reptile, 03 Sub-Zero

Uuuuh, heute gibt's was ganz Besonderes. Thermals mit Schimmerflecks! Die Mortal Kombat Collection hab ich für um die 9€ pro Lack bei HypnoticPolish geräubert und bin ganz hin und weg.


Dance Legend Mortal Kombat 01 Rain
Im kalten Zustand ist der Lack bordeauxrot, im warmen ein helles Magenta. In beiden Zuständen kommt der Schimmer richtig toll raus und der Verlauf ist ist der Hammer. Für mich der schönste Lack der Kollektion.
Ich habe hier 2 Schichten aufgetragen, würde aber eher 3 empfehlen, denn man sieht noch ein bisschen meinen Nagel durch. Der Lack ist etwas sheer und flüssig, lässt sich aber gut aufbauen, trocknet okay und hat eine gute Haltbarkeit.
Empfehlung. Note 1+



Dance Legend Mortal Kombat 02 Reptile
Im kalten Zustand dunkelgrün, im warmen Grün. Soweit nix Besonderes, ich habe mehrere grüne Thermos (den oder den z.B.). Ich finde den Verlauf nicht so schön wie bei den anderen beiden Lacken und ich finde, die Schimmerflecks kommen hier nicht so schön zur Geltung. Ein sehr hübscher Lack, keine Frage. Die andern beiden gefallen mir aber besser.
Auch dieser Lack ist sehr sheer und deckt am besten nach 3 Schichten, die aber recht schnell trocknen. Auch über die Haltbarkeit kann ich nicht meckern.
Empfehlung. Note 1



Dance Legend Mortal Kombat 03 Sub-Zero
Auch ne schöne Kombi. Neben den Flecks hat dieser Lack auch noch einen wunderhübschen roten Schimmer. Im kalten Zustand wirkt der Lack fast Dunkelgrün, im warmen ist es ein schönes Blau. In beiden Varianten kommen die Schimmerbestandteile richtig toll zur Geltung.
Die Konsistenz ist dünnflüssig und der Lack sehr. 3 Schichten brauchte ich schon, Trockenzeit und Haltbarkeit sind aber durchaus gut.
Empfehlung. Note 1


Ein Träumchen, die Kollektion! Welchen findet ihr am schönsten?

Sonntag, 14. Juni 2015

Immer wieder Sonntags

Diese Woche gibt's nicht viele Fotos, da ich's irgendwie immer entweder vergessen hab oder keinen Bock hatte.

Gesehen: nix, keine Zeit
Gelesen: Mo Hayder "Atem" (irgendwie wirr und nicht so gut geschrieben)
Gehört: Hozier "Someone New" (klick)
Getan: tanzen gewesen, 2x im Theater, mit Freunden essen gewesen, Sonntagsspaziergang gemacht



Gegessen: viel mehr als ich fotografiert hab

 Pizza, Möweneiner

 Pralinchen, Mexikanisch

Getrunken: endlich mal wieder indisches Bier
Geärgert: über unverschämte Menschen, über Undankbarkeit
Gefreut: über Mitbringsel aus Irland, tolle Badepost von der besten Chrissi der Welt ;), der Hibiskus knospt wie verrückt



Gewundert: über verschobene Wahrnehmung mancher Leute
Gefühlt: Irgendwie unmotiviert und deprimiert. Habe seit Wochen keinen Lack gekauft und hab auch grad echt keinen Bock, ein NOTD zu machen.
Gedacht: "Manchmal muss man den Mut zur Veränderung haben."
Gekauft: Süßkram

 Garnicht mal sooo lecker

Und, wie war eure Woche so?