Montag, 18. Mai 2015

GNTM Staffel 10 Episode 15 - Das Finale... oder zumindest der Anfang davon

Das wird heute kurz, nicht wundern

Uuund es geht los. Unsere 4 Finalistinnen Katha, Vanessa, Anu und Ajsa laufen auf die Bühne, bekleidet in grauenvollen 70er Jahre-Jumpsuits. Bis auf Vanessa sind alle mehr oder weniger bauchfrei. Die 4 müssen im Chor sprechend die Show eröffnen. Anu kriegt mit Abstand am meisten Applaus.
Auf die Gefahr hin, dass ich hier als Bodyshamerin dastehe, aber ich finde, Vanessa hat keine Topmodelfigur. Ich seh das Bäuchlein und die Hüften bis hier.

Heidi in Flammen - bitte nicht löschen!

Wimmerbarde Jason Derulo tritt auf. Und während er atonal ein Medley seiner schlimmsten akustischen Verbrechen vor sich hinquietscht, laufen die ausgeschiedenen Models mit irgendwelchen Stangen über die Bühne. What? Erica wirft Jason Derulo ein glorioses Side eye zu.
Die ominösen Stangen stellen sich als Glitterbomben raus. Dann müssen die Mädchen tanzen. Warum nur? Eine ist als Taco gekleidet.

Dann kommt irgendne alberne Heidianimation und selbige wird unter jede Menge Pyroeffekten von der Decke ins Studio gelassen. Wer von Jason Derulos unerträglichem Gewimmer noch nicht taub geworden ist, der wird es spätestens jetzt bei Heidis Begrüßungsgequietsche. Sie trägt einen Anzug wie Käferflügel - gefällt mir gut!
Sie begrüßt die 4 Finalistinnen mit einem Heidi-typischen 'was du nich sagst!!'-Moment. "Ihr seid im Finaleeee!!". Ich seh jetzt erst, dass die Mädchen Namensketten tragen.

Pausenclowns at  work

Dann müssen die Mädchen erläutern, warum sie ausgerechnet den Sieg verdient haben. Das ist die Stelle, die ich immer am meisten hasse.
Ajsa erklärt: "Weil ich früher viel gehänselt wurde und ich meinen Hatern beweisen will, dass ich's drauf habe.". Allein für das Wort 'Hater' würd ich sie jetzt rausschmeißen.
Anu will, dass ihre Mutter stolz auf sie ist. Katha findet: "Wir sind alle wunderschön!" und Vanessa ganz pragmatisch: "Jetzt bin ich hier, jetzt will ich das auch gewinnen!".
Heidi kündigt an, dass die Gewinnerinnen der letzten 9 Jahre alle da sind. Jana Bellers Namen hab ich aber nicht gehört :D
Wolle und Tolle Thomas kommen raus und es gibt ungefähr doppelt soviel Applaus wie bei Heidi. Warum trägt Wolle ein Zigeunerhemd? Aber Thomas sieht richtig gut aus, in seinem Anzug, das muss ich ja mal sagen.
Wolle ist live ja immer ein Risiko (erinnert ihr euch an seinen kokstastischen Auftritt im letzten Jahr?). Ich freu mich druff!

Kiki hat die Rolle der penetranten Rebecca Mir übernommen und ist die "rasende Reporterin". Sie sagt, sie ist gar nicht nervös, wirkt aber doch sehr aufgekratzt. Sie bayert österreichert mehr gewöhnlich. Ich hab bestimmt 5 Versuche gebraucht, bis ich verstanden hab, was sie mit "Tschientem" gemeint hat. Untertitel bitte! Die 4 machen Fotos mit einem Selfiestick. Wolle ist ganz erstaunt über Kiki: "Du bist echt der Profi!". Thomas so: "Einen Profi auf der Couch brauchen wir.".

Dann gibt es einen monoton eingesprochenen Rückblick auf den bisherigen GNTM-Werdegang der Mädchen. Ich wette, Ajsa ist, während sie den Offtext eingesprochen hat, mehrmals eingenickt. Ich beim Zuhören auch fast.
Thomas ist stolz "wie sich die Görls entwickelt haben." und Wolle freut sich: "Die posen nicht nur, die acten auch!".

Schmatzer unter der Goldelse

Der erste Entscheidungswalk steht an - endlich! Die Mädchen sollen Puppen spielen (wie selbstironisch) und aus ihren Verpackungen ausbrechen. Ich denke, Katha oder Ajsa gehen als Erstes. 
Vanessa als Discoqueen hüpft aufgekratzt über den Laufsteg und singt Karaoke.
Katha ist eine etwas gruslige Braut und Wolle ist ganz enttäuscht, als er den Brautstrauß nicht fängt.
Anu sieht als Hippiequeen gewohnt toll aus, aber ne Gitarre hat sie noch nie gehalten.
Ajsa soll ein heißes Cowgirl sein und schwingt minimalst motiviert ein Lasso über den Laufsteg. Warum läuft ein Lied namens "Blue Jeans" und sie trägt nen Minirock?
Es gibt natürlich wieder viel Lob und Geseier. Wolle kann es sich aber nicht nehmen, noch mal zu sagen: "Bei Vanessa dachte ich zuerst, das wär son kleines Entchen aus nem kleinen Dorf. Ich meine... ner großen Stadt, entschuldigung.".
Vanessa ist als Erstes weiter, dann Ajsa. Das heißt für mich, dass Katharina rausfliegen wird. Uuund: Katha ist raus. Sie trägt es mit Fassung. Wolle ist hingegen am Boden zerstört und will sie gar nicht gehen lassen.

Wenn man Heidi ohne Warnung nen Spiegel vorhält

Plötzlich hat die Jury Clownsnasen auf, um endlich ihrer Rolle in der Fernsehlandschaft gerecht zu werden. Nicht? Ach nee, ist für den Red Nose Day. Wolle meint zu Heidi "Dich entstellt nichts!". Genau. So wie man Aal in Aspik auf gar keinen Fall NOCH ekliger machen könnte.
Thomas sagt ganz wahrheitsgemäß: "Wir sind ja sowieso die besten Pausenclowns. Und GNTM und albern passt ja auch gut zusammen.".
Wolle will grade anfangen zu lamentieren, wie ungerecht das Leben zu Katharina war, aber Heidi schneidet ihm das Wort ab, bevor er zu sentimal wird und noch Interna ausplaudert.
Die Jury beweihräuchert sich noch ein bisschen selbst und Thomas meint, wie lustig das mit ihm und Wolle immer war. Und fügt dann noch eilig hinzu: "Ähm, und mit Heidi auch.".
Es gibt einen Rückblick auf die besten Jurymomente, die eigentlich fast ausschließlich Wollemomente sind. Ohne Wolle wäre die Sendung echt tot.

Tja, dann war's das auch schon. Da ich nicht live geguckt habe, sondern in der Mediathek, weiß ich nicht, wie das an dem Abend gehandhabt wurde, aber für Alle, die es nicht mitbekommen haben: die Sendung wurde wegen einer Bombendrohung abgebrochen (klick). Hier könnt ihr den Augenzeugenbericht eines Studiogastes nachlesen (danke an Beladevojka für den Link).
Am 28. Mai soll die Sendung nun wiederholt werden. Dann haben wir ja noch ne Woche, um zu raten, wer GNTM wird. Was glaubt ihr, wer gewinnt?


Bilder: Screenshots Prosieben.de

Kommentare:

  1. Ich habe das Ende vom Finale so erlebt: Heidi kündigt fast überleitungslos (so war mein Empfinden) eine Werbung an. Dann eine ewige Werbeunterbrechung danach wurde dann ein Einspieler zu einigen Momenten der Staffel gezeigt. Mich hat das gewundert, daß bei einer Live Show nach der Werbung nicht erst mal in die Arena geblendet wird, sondern gleich der Einspieler gezeigt wird. Der kam mir dann so wahnsinnig lang vor, daß ich schon dachte "na wenn da mal nix passiert ist". Dann war der Einspieler zuende und es ging NICHT weiter, sondern gleich wieder in die Werbung. Da war mir schon klar, daß da irgendwas gar nicht nach Plan läuft. Als dann der Spielfilm begann hab ich mich an mein Handy begeben und die Nachrichten durchforstet... der Rest ist Geschichte.
    Sorry kürzer ging nicht.
    Ach so ich denke Vanessa wird wohl gewinnen, obwohl ich mir Ajsa wünschen und es Anu gönnen würde.
    Liebe Grüße Morena :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die haben nicht mal ne Einblendung gebracht? Krass.

      Löschen
  2. Doch aber ziemlich spät und immer nur wegen "technischer Störungen". Da hatte ich aber schon längst die Info mit der Bombendrohung.
    LG Morena

    AntwortenLöschen
  3. Wow krass - wie das abgelaufen ist. So viel zur Ehrlichkeit des Fernsehens :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. that! exactly! ehrlichkeit des fernsehens in kombination mit gntm *köstlich*

      Löschen
  4. Ich fand auch, dass Vanessa ein kleines Bäuchlein hatte. Falls es das bei so spinndeldürren Menschen überhaupt gibt. :D

    AntwortenLöschen
  5. Na ja, ich finde es gut, nicht sofort mit "Bombendrohung" rauszurücken, gerade gegenüber dem Publikum - man muss ja keine Massenpanik provozieren. Auch dem Fernsehpublikum gegenüber. Meist ist an "Drohungen" ja sowieso nichts dran.

    Ich hatte es live gesehen und muss sagen, der Film war viel besser als das Finale :D

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für die Verlinkung! ^_^

    Ich und mein Freund lesen deine Zusammenfassungen übrigens jede Woche zusammen ;)

    Bei Twitter habe ich innerhalb von einer Minute von der Bombendrohung erfahren. Bei Prosieben lief noch eine Stunde lang die Meldung mit den technischen Störungen...

    Generell fand ich die ganze Staffel eher nervig, weil immer nur Zickereien abgehandelt wurden. Es gab ja kaum Laufstegtrainings und ähnliches, es hat sich viel weniger ums Modeln gedreht. Und Wolle war viel zu selten da!

    Ich bin gespannt, ob es überhaupt noch eine Staffel geben wird, und du?

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich seh das noch nicht, um ehrlich zu sein. Diese Staffel hatte wohl ungewöhnlich schlechte Quoten und irgendwann is ja son Format auch ausgelutscht. Okay, das war bei GNTM eigentlich schon ab Staffel 3 der Fall.

      Löschen

Den eigenen Blog verlinken ist okay, auf ausschweifende Eigenwerbung und nichtssagende Kommentare zum Zwecke der Selbstverlinkung bitte ich aber zu verzichten.