Freitag, 31. Mai 2013

GNTM Staffel 8 - das Finale!

YES! Diese Staffel von Germany's Next Topmodel haben wir überstanden. Es sollte mich nicht wundern, wenn mein Tinnitus verschwindet, jetzt wo ich nicht mehr regelmäßig Heidi Klums Gequietsche hören muss :D



Thomas, Enrique und Heidi "fliegen" mit einem Heli ein. Das Finale findet in irgendner Arena in Mannheim statt. In Mannheim! Das passt irgendwie zur Staffel, die war nämlich auch unglamourös und  unspektakulär.
Was hat Heidi eigentlich wieder an? Sieht aus wie ne Mädchenzimmergardine, die mit Stromkabeln festgemacht wurde. Und ein bisschen schwanger sieht sie auch aus. Oder was meint ihr? Ich möchte in diesem Zusammenhang übrigens diesen grandiosen Spiegelartikel zitieren: "Ein Händchen bewies sie allerdings bei der Farbauswahl ihres Kleids, dessen Kreischpink gut mit ihrer Stimmlage harmonierte. "
Heidi beginnt die Sendung mit ihrem Markenzeichen, einem ohrenbetäubenden Gequietsche: "Wollen Sie die wunderhübschen Meeeedchen sehen???" Was ist, wenn die Leute jetzt nein sagen? Der Sprecher kündigt an: "Hier sind die Supergirls!" und raus kommen die 4 Finalistinnen in furchtbaren Supermanoutfits. Lovelyn trampelt die Treppe unbeholfen runter, Maike fällt fast, bei Sabrina purzelt mal wieder fast was raus. Luise wirkt lethargisch wie eh und je, dass sie nicht mitten auf der Treppe ein Nickerchen einlegt, ist auch alles.
Thomas Hayo bleibt angesichts der Katastrophe nur, sich selbst zu belügen: "Es wird spannend heute Abend!".

Wir sehen die Top 24 beim Burlesque-Trainingscamp. Ja, ihr habt richtig gelesen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Weiber demnächst im Moulin Rouge auftreten ist ja auch größer als die, dass sie über nen internationalen Laufsteg gehen.
Der Trainer stellt klar: "Es geht hier nur um euren Hintern!". Ging es das nicht schon die ganze Staffel so?
Robin Thicke singt ein saulangweiliges Lied und dazu müssen die Mädels mit dem Hintern wackeln. Ich fand die ganze Staffel schon extrem in Sachen "sei sexy!". Ich will nicht einen auf Feministin machen, aber mir war das echt schon zuviel. Und vor allem wie 16jährige in die Lolitarollen gepresst wurden und sich noch Vorwürfe anhören durften, wenn sie wie 16 rüberkamen... Das Spektakel setzt dem Ganzen definitiv die Krone auf und ich bin echt angewidert.
Sabrina soll sexy in ne Badewanne steigen, kriegt es aber nicht hin und begrabbelt nur die Wanne. Maike soll katzenartig auf ne Chaiselongue steigen, sieht aber eher so aus, als ob sie nen Schwächeanfall erleidet. Lovelyn und Luise machen das ganz gut. Die Outfits der Mädels, grauenvolle Schimmerbodies, sehen aus wie Aluwindeln.
Danach befummelt Heidi Robin Thicke und himmelt ihn ne Runde an. Zu den Mädchen sagt sie nur beiläufig: "Naja, ihr wart auch ganz heiß.". Während der arme Mr. Thicke sich jetzt backstage bestimmt 3 Stunden duscht, erzählt sie Thomas und Enrique, dass sie sich ja kaum auf die Mädels konzentrieren konnte, weil sie immer den Sänger angestarrt hat. Ähm....

Rebecca Mir darf dieses Jahr mal wieder backstage moderieren und findet Alles "Hammer!" und "Waaaahnsinn!!". Ich finde sie nur wahnsinnig nervig und hammerscheiße.

Die Mädels sollen sich nun in Göttinnen der Elemente verwandeln. Luise wird Erde, Maike Feuer (wegen der Farbe Rot), Sabrina Wasser und Lovelyn Luft. Die Mädels sollen dann ne Pose machen, die ihr Element ausstrahlt. So ein Quark. Luise hat mal wieder keinen Bock: "Wie soll ich denn Erde machen?" und Maike meint: "Was macht Erde? Erde liegt da."
Dann geht's los. Maikes Kleid ist echt toll und sie sieht klasse darin aus. Sabrina geht, als ob sie ne Regentonne verschluckt hat. Luise hat plötzlich ein ganz anderes Kleid als auf den Entwürfen an, irgendso ein Blumenmonstrum. Lovelyn hat ein lustiges Kleid mit Luftballons an.
Der Walk und die Posen sind dann wirklich unspektakulär.

Dann steht die 1. Entscheidung an. Die Mädels werden noch mal alle gelobt. Maike wird dafür gelobt, dass sie ein rotes Kleid angezogen hat ohne auszuticken. Wirklich??
Enrique besabbert Luise: "Wenn du gehst, dann schmelzt alles runter wie Butter!". Ich schaudere leicht.
Luise ist als Erstes weiter. Sie bekommt übrigens den gesamten Abend mit Abstand am meisten Applaus. Lovelyn und Maike sind auch weiter. Sabrina fliegt raus und scheint nicht überrascht. Heidi bequatscht sie noch mal und dann schleicht Sabrina weinend von der Bühne in ihrem Regentonnenkleid.

Dann gibt's schon wieder ne Trainingscamp-Rückblende. Dieses Mal fürs Stelzenlaufen. Gute Güte. Surprise! Luise ist schon wieder am Heulen. Und in die Hose gemacht hat sie sich anscheinend auch. Thomas Hayo tröstet und ich denke nur, wie gern ich Luise mal mit ner Stelze eins überziehen würde.
Heidi latscht jetzt auch mit Stelzen über die Bühne, weil sie zeigen muss, wie toll sie ist. Die Mädels sehen dagegen etwas ängstlich aus auf ihren Monsterstelzen. Enrique soll sie jetzt einzeln fotografieren und fordert: "Guckt nicht wie Gondolieri!" Wie gucken die denn?
Luise hat Schiss und stelzt nach 2 Sekunden wieder weg, Lovelyn guckt total angespannt und nur Maike macht das richtig gut und hat Spaß an der Sache.


Im Anschluss müssen die Mädels in potthässlichen Pseudozukunftsklamotten (in der Zukunft sind Hosen oder Röcke anscheinend komplett überbewertet und man trägt nur Bodies) mit einem "Roboter" über den Laufsteg rennen. Wozu das gut war, weiß wahrscheinlich nur der Roboter. Mit Luises Bustier könnte man Augen ausstechen.

Dann steht auch schon wieder die nächste Entscheidung an und - damit hat wohl keiner gerechnet - Luise ist raus. Die hatte wohl auch mit nem ganz anderen Ergebnis gerechnet und sieht ganz perplex aus. Ausgerechnet in dem Moment sagt Heidi: "Seh ich da Brüste?" (den Hintergrund dazu könnt ihr hier nachlesen).
Heidi sagt auch zu Luise wieder ihren Standardsatz: "Du bist n wunderhübsches Meeedchen und ich hoffe, dass du weitermachst."

Dann kommt Psy. Ich versteh den Hype um dieses grauenvolle Lied immer noch nicht. Die neue Single ist noch schrecklicher. Die Mädels sollen mal wieder performen (die Top 24) und dazu eine furchtbare Choreo einstudieren.
Der Top 24-Walk wird von Anna Maria eröffnet. Sobald Psy anfing zu singen, fingen meine Ohren an, zu bluten, also bin ich aufs Klo gegangen und kann euch nicht erzählen, was während seines Auftritts so passiert ist.

Dann gibt es ein "spontanes" Fotoshooting und die Mädels sollen mal wieder Tanzen - hatten wir ja lange nicht *räusper*
Maike muss als Erstes und Heidi kreischt: "Maike, das ist dein Kampf!". Maike macht das ganz gut. Heidi singt schief und laut mit. Neeiiiin.
Lovelyn macht mal wieder einen auf Beyonce und ich muss neidvoll zugeben, dass sie echt super tanzen kann. Ich wünschte, ich könnte das. Aber hey, wenigstens ist mein Hintern so groß wie der von Beyonce, das ist doch auch was ;)
Thomas Hayo lobt Lovelyn und sagt zu Maikes Leistung gnädig:"Bei Maike sah das mitunter auch gut aus.". Burrrn. Enrique fürchtet einen Herzinfarkt, wenn Lovelyn noch mal tanzt. Notgeiler alter Sack.

Dann tritt der Meister des banalen Pop, Bruno Mars, auf. Ich würde ihn gern zum Friseur schicken. Und zum Stylisten.


Jetzt kommt der peinliche Moment, in dem die Mädels persönliche Worte die der Aufnahmeleiter ihnen aufgeschrieben hat an die Jury und das Publikum richten sollen. Wenigstens haben die Mädels mal was Anderes an als Bodies.
Lovelyn schwebt zu romantischer Musik engelsgleich auf die Bühne, tritt ans Mikro... und quiekt schief "Hallo Mannheim!" ins Mikro. Dann folgen Minuten des Selbstlobes... bin erst 16... blabla... Baby-Beyoncé... blabla. Schwer zu ertragen.
Maike eröffnet ihre Rede mit der Klassikerzeile: "Krasser Mist!" und erläutert, sie sei zwar nich schön, aber "Ich habe ein Aussehen und das ist doch was.". Ähm, ja.

Dann fällt eeeendlich die finale Entscheidung. Alle applaudieren für Lovelyn. Andererseits haben auch vorher alle für Luise applaudiert und die ist jetzt weg... warten wir ab.
Es gibt unendlich viel Gelaber. Heidi ist echt die Meisterin des hohlen Gebrabbels. "Ich kann euer Herz pochen hören!". Nein, das ist ein Soundeffekt! Dann fragt sie gefühlte 100x "Wer wird Germany's Next Topmodel?" und.... Lovelyn gewinnt! und kreischt ohrenbetäubend.

Zum Abschluss droht Heidi noch mal: "Auch im nächsten Jahr wird es wieder heißen 'Wer wird Germany's Next Topmodel?' "


Findet ihr, mit Lovelyn hat die Richtige gewonnen? Werdet ihr nächstes Jahr gucken?

Kommentare:

  1. Ehrlich gesagt war mir total egal wer gewinnt, Luise und Maike hätte ich es nicht so gegönnt, Lovelyn finde ich gut, aber sie sollte was anderes machen, so hohl hat sie nicht gewirkt. Haha ich war bei Bruno Mars Performance aufem Klo, wenn du nächstes Jahr wieder so tolle Texte schreibst, dann schau ich auch wieder. Heidis Kleid fand ich furchtbar, die komische Heli-Einlage auch und auch sonst wars lahm. Was hat die Bild letztens geschrieben (ich fahre U-Bahn in Berlin, diese Anzeigedinger kennst du sicher) Heidi würde die Show auch noch 10 Jahre machen?! Ob ich das ertrage? Ich weiß nicht, immerhin ist die dann 50, oh Graus.

    AntwortenLöschen
  2. Ich hätte nie nie nie gedacht, dass Luise rausfliegt. Ich fand sie zwar inkompetent und einschläfernd, aber da sie so ein gutes Gesicht hatte, dachte ich wirklich die Entscheidung steht fest. Schon im Vorfeld.
    Aber als es dann um Lovelyn oder Maike ging fand ich, dass die Gewinnerin wirklich offen war. Ich hätte es beiden gegönnt, aber wirklich viele Worte muss man darüber jetzt auch einfach nicht mehr verschwenden.

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde es gut das Lovelyn gewonnen hat, auch wenn ich darüber sehr überrascht war, ich war nach Luises ende eigentlich überzeugt das sie es so hinbiegen das Maike gewinnt.
    Meine Favoritin war Anna-Maria.
    Nächstes Jahr kann ich es gar nicht mehr schauen, da ich in den USA bin.

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin irgendwie traurig dass es vorbei ist, allerdings nur, weil deine Kritiken dazu jedesmal der Hammer waren! :D

    AntwortenLöschen
  5. Das war einfach nur grauenvoll - die Kleider, das Getue.... und dann gewinnt eine 16-Jährige, die nach 3 Monaten schon - zu recht! - von allem überfordert sein wird. Sowenig Profil wie in dieser Staffel gab es noch nie!

    AntwortenLöschen
  6. Ich war ja immer für Anna Maria... Anfangs war Lovelyn ja auch eine meiner Favoriten, aber gestern hätte ich lieber Maike als Gewinnerin gesehen

    AntwortenLöschen
  7. Ich war für Maike, Lovelyn hat meiner Meinung nach keine Model Figur

    AntwortenLöschen
  8. Klasse geschrieben und besser als die Sendung, die ich gestern als Aufzeichnung und mit viel Vorspulen gesehen habe. ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Hauptsache nicht Maike! Und ehrlich gesagt ist mir das egal...
    ich danke dir für deine tolle Berichte! die sind besser als die GNTM!

    AntwortenLöschen
  10. deine zusammenfassungen sind immer super! besonders der letzte satz, dass heidi uns noch mal drohte... hahahaha

    AntwortenLöschen
  11. Das einzige Schöne an diesem Finale war der putzige Roboter!
    Ansonsten wäre ich für Meike als Gewinnerin gewesen, weil sie tatsächlich ein außergewöhnliches Gesicht hat und auf den Fotos eigentlich immer top aussah. Auch auf dem Laufsteg könnte sie es meiner Meinung nach weit bringen (im Gegensatz zu den anderen - die sehen 0815 aus).
    Naja, ansonsten hat mich die Staffel eher gelangweilt und aufgeregt (z.B. Sabrinas dummes Gelaber).

    Danke für die wöchentlichen Zusammenfassungen! Die haben mir die Staffel wirklich noch etwas versüßt!

    LG, Kat

    AntwortenLöschen
  12. Ich hab das Finale nicht gesehen (war unterwegs), aber deine Zusammenfassungen sind immer ein super Ersatz! Ich hoffe doch, du beglückst uns auch nächstes Mal wieder damit? GNTM wäre ohne dich nur halb so gut, vielen Dank für deine Mühe (und ich hoffe ja, du hast auch Spaß dran, uns an deinen Gedanken über die Sendung teilhaben zu lassen ... :D)

    AntwortenLöschen
  13. Ich hab viele Dinge genauso gedacht wie du. Das Finale hab ich einfach so mal laufen lassen. Die Sache mit den Brüsten hab ich allerdings verpasst. Vielleicht versuche ich nochmal dorthin zu spulen. Ich habs nämlich aufgenommen. Zum Glück :)

    Was ich wirklich wortwörtlich ebenfalls gedacht habe: Deine Anmerkung zu Enrique als Lovelyn tanzen musste. Sowas sagt man als alter Mann doch nicht zu ner 16jährigen! Und du hast recht: von dem Bisschen GNTM das ich gesehen habe, war mir das "sei sexy" zu präsent. Es geht doch beim Modeln um mehr als Sexyness...

    AntwortenLöschen
  14. Wenn's rein nach der Perfomance beim Finale geht, hätte Maike gewinnen müssen, sie hat da als einzige gewirkt wie ein Topmodel. Schade, dass Anna Maria nicht im Finale war - oder Sophie.

    Ich bin erleichtert, dass es vorbei ist, ich hab mich schon sehr viel aufregen müssen. Vor allem über Enriques Sabberei, ist doch echt eklig. Ich hoffe, der ist nächstes Jahr nicht mehr dabei. Und dann hat er auch noch auf's Fotografieren vergessen beim Tanzshooting weil er so aufgeregt war...

    AntwortenLöschen

Den eigenen Blog verlinken ist okay, auf ausschweifende Eigenwerbung und nichtssagende Kommentare zum Zwecke der Selbstverlinkung bitte ich aber zu verzichten.