Mittwoch, 11. April 2012

Bratislava (Bilderflut)

Bei unserer Reise nach Wien haben wir auch gleich noch einen Tagesausflug nach Bratislava, in die Hauptstadt der Slowakei gemacht. 
1 Stunde Zugfahrt von Wien entfernt (im Sommer fährt auch ein Schnellschiff über die Donau von Wien nach Bratislava, das ungefähr genauso lange braucht).  Für 14€ gibt es ein Hin- und Rückticket, in dem auch die öffentlichen Verkehrsmittel in Bratislava inkludiert sind. Vom Bahnhof kommt man per Bus (z.B. die 93 oder 96, wenn ich mich recht erinnere) innerhalb von 5 Minuten in die Altstadt (z.b. Station Zochova).


Die Altstadt von Bratislava ist recht klein, aber wirklich wunderschön.


Gasse zur Burg, Michaelertor


Altes Rathaus, Leckeres Slowakisches Bier


Liptauer Brimsennockerln. Nich verstanden? Dann noch mal auf Slowakisch: Bryndzové halušky s oravskou slaninkou :D


Mr. Lacquediction, der Banause, hat sich einen Burger bestellt.

Gegessen und getrunken haben wir übrigens hier. Das Restaurant ist in der Altstadt, nur ein paar Meter vom Michaelertor entfernt. Die Speisekarte gibt es auch auf Deutsch. Die Preise sind okay, die Bedienung war schnell und freundlich und das Essen war saulecker. Absolute Empfehlung!




Haus zum guten Hirten, Treppe hoch zur Burg


Ausblick von der Burg auf die neue Donaubrücke


Burg Bratislava


Ich weiß nicht, ob Bratislava genug bietet, um mehr als nur einen Ausflug dahin zu machen. Die Stadt ist nicht allzu groß. Aber die Leute waren sehr nett, die Infrastruktur ist gut und es gibt Einiges anzugucken. Ich kann Bratislava als Ausflugsziel nur empfehlen.

Kommentare:

  1. einen award für dich :) http://cookienailsx3.blogspot.com/2012/04/award.html

    AntwortenLöschen
  2. Das sind wirklich wunderschöne Bilder! Und das Essen sah ja mal wirklich lecker aus, also deines jedenfalls :) Das habe ich schon oft in osteuropäischen Ländern erlebt, das Essen schmeckt zu 95% immer sehr lecker und ist saugünstig.

    AntwortenLöschen
  3. Denke bei Bratislava leider immer an Hostel ;)

    AntwortenLöschen
  4. Bratislava ist echt toll, war auch schon dort. Kann dir auch noch Brno (CZ) empfehlen, wenn du nochmal vor hast in der Ecke Urlaub zu machen. Ist ne tolle Stadt. Ich hab da mal ein halbes Jahr gewohnt. Leckeres Essen und tolles Bier gibts natürlich auch!

    AntwortenLöschen

Den eigenen Blog verlinken ist okay, auf ausschweifende Eigenwerbung und nichtssagende Kommentare zum Zwecke der Selbstverlinkung bitte ich aber zu verzichten.